Chirotherapie

Bei der Chirotherapie handelt es sich um eine spezielle manuelle Technik, mit der schmerzhafte Wirbelverrenkungen behandelt werden können. Mit dieser Methode ist es möglich, innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen Schmerzfreiheit zu erreichen.
Chirotherpie, auch manuelle Therapie genannt, kann an allen Stellen der Wirbelsäule erfolgen (Hals-, Brust-, und Lendenwirbelsäule). Treten diese Wirbelverrenkungen häufiger auf, so muß nach der Chirotherapie und Erreichen von Schmerzfreiheit eine kräftigende und stabilisierende Krankengymnastik erfolgen.

Spezielle Schmerztherapie

Leider gibt es Patienten, die über Monate oder Jahre Schmerzen in einer Körperregion verspüren und die behandelnden Ärzte oft nicht weiter wissen. Besonders der "chronische Rückenschmerz" quält viele Patienten. Wir wenden in unserer Praxis spezielle Injektionstechniken an der Wirbelsäule an, kombiniert mit Schmerzmedikamenten und Physiotherapie. Außerdem haben wir die Möglichkeit, die Injektionen unter Durchleuchtung vorzunehmen. Damit ist eine genaue Lokalisation (Bandscheibe, Nerv) der Spritze möglich.
Hierdurch gelingt es uns häufig, die Beschwerden auf ein erträgliches Niveau zu reduzieren.
  Sportmedizin

Die Sportmedizin hat sich früher in erster Linie auf die Reparatur der Erkrankung, sprich einer Zerrung oder einer Fraktur beschränkt. In den letzten Jahrzehnten gibt die Sportmedizin auch Hinweise zur richtigen Ausführung der Sportart und Verhinderung von Verletzungen. Wir orientieren uns auf die Vermeidung von Verletzung und natürlich auch die entsprechenden Behandlungen von aufgetretenen Störungen.

Es wird versucht die Sportverletzung in erster Linie mit natürlichen Behandlungsmethoden, also Naturheilmethoden zu beseitigen.